Birch

Newbornfotos – Ablauf & Tipps

Babywannkommstdu
Ihr möchtet Newbornfotos in Dresden? Kontaktiert mich noch während der Schwangerschaft!

Die ersten Tage im Leben eures Babys vergehen wie im Flug und sie in wundervollen Bildern festzuhalten, ist eine Entscheidung über die ihr noch in Jahren froh sein werdet.
Damit alles glatt läuft solltet ihr mich schon während der Schwangerschaft kontaktieren – anhand des errechneten Geburtsdatums kann ich meinen Terminkalender dann schon so planen das im geschätzten Zeitraum auf jeden Fall zwei bis drei Tage für euren Termin frei sein werden. Sobald euer kleines Wunder das Licht der Welt erblickt hat, suchen wir uns dann in Ruhe den genauen Termin aus.

Newbornfotos Homestory Babyfotos Dresden-9.jpg
Wann sollte das Fotoshooting stattfinden?

Ein großer Vorteil von natürlichen Fotos bei euch zu Hause, die ohne Kulissen wie Eimer oder Neste auskommen, ist es das wir im Gegensatz zur klassischen Studiofotografie nicht allzusehr Zeitgebunden sind.

Am idealsten ist es dennoch, das Shooting innerhalb der ersten 6-14 Lebenstage eures kleinen Wunders stattfinden lassen. In dieser Zeit schläft euer Baby noch sehr, sehr viel und uns ist es möglich viele verschiedene Motive umzusetzen ohne das es sich unbehaglich fühlt. Nach zwei Wochen fangen die allermeisten Babys an weniger fest zu schlafen, häufiger wach zu sein und stören sich dann auch schneller daran an- oder ausgezogen zu werden. Prinzipiell sind Fotos aber natürlich auch dann noch möglich. Wenn ihr eueren Schatz noch ganz klein und winzig festhalten lassen möchtet, sollte der Termin aber einfach so früh wie möglich stattfinden.

Newbornfotos Homestory Babyfotos Dresden-21.jpg
Wo wird das Newborn Fotoshooting stattfinden?

Es ist mir wichtig, das unser Fotoshooting für euch so entspannt wie möglich abläuft und ihr am Ende nicht nur gestellte Bilder, sondern wertvolle Erinnerungen von mir erhaltet. Daher komme ich im Raum Dresden zu euch nach Hause um ganz natürliche Neugeborenenfotos in euren eigenen vier Wänden entstehen zu lassen.

Die Vorteile sind klar: Ihr müsst keine Taschen packen und könnt auch nichts vergessen, sondern habt alles, was euch wichtig ist vor Ort. Wir sind bei euch zu Hause und ihr könnt euch daher entspannen und ganz ihr selbst sein. Auch euer Baby ist umgeben von Gerüchen und Geräuschen, die es bereits kennt und fühlt sich wohl.

Der wohl größte Vorteil ist aber: auf den Fotos ist eure Wohnung zu sehen. Ihr kuschelt auf eurem Sofa, euer Baby liegt im eigenen Bettchen im liebevoll zusammengestellten eigenem Kinderzimmer. Wenn ihr euch in 10 Jahren die Fotos anseht, erinnert ihr euch wieder an das süße Mobile über dem Bett, an's erste Kuscheltier, an die niedlichen Wandbilder. Fotos in der eigenen Wohnung haben einen unsagbaren Erinnerungswert und sind dadurch, meiner Ansicht nach, ein viel schöneres andenken an die Babyzeit als es Studiobilder jemals sein könnten.

Newbornfotos Homestory Babyfotos Dresden-28.jpg
Wohlfühlatmosphäre für euren Schatz

Um das wohlergehen eures Baby während des Shootings sicherzustellen, gibt es einige Voraussetzungen:  Zum einen ist das natürlich ein gut gefüllter Magen. Bevor es losgeht muss auf jeden Fall noch ein mal gestillt werden – hungrig modeln ist schließlich gar nicht schön!

Außerdem ist die Raumtemperatur sehr wichtig, den euer Knirps wird für einige Bilder sicher nackt oder halbnackt sein und darf auf keinen Fall frieren.

Ein ebenfalls wichtiger Faktor ist Ruhe.
Wenn ich euer Baby fotografiere, gibt es keinen Stress. Es ist wichtig, dass ihr euch Zeit nehmt und ganz entspannt an das Shooting ran geht. Neugeborene sind, das Wissen wir alle, schon richtige kleine Persönlichkeiten und haben manchmal andere Dinge vor als wir. Wenn das der Fall ist, nehmen wir es ganz gelassen und gehen alles tiefenentspannt an.

Newbornfotos Homestory Babyfotos Dresden-24.jpg
Brauchen wir Requisiten für die Fotos?

Da mein Augenmerk zum größten Teil auf ungestellten Bildern liegt, ist es nicht nötig das ihr euch mit wahnsinnig vielen Requisiten ausstattet. Viel lieber binde ich euch wichtige kleine Details mit in die Bilder ein:
Hat die Oma eine süße Mütze gehäkelt die unbedingt mit auf’s Foto soll?
Habt ihr ein total süßes Schnullerband? Ein Kuscheltier? Gibt es in eurem Leben ein wichtiges Hobby, das in die Fotos eingebunden werden soll?
All diese Dinge können wir gern einbauen, um die Bilder noch persönlicher zu machen! Spezielle Ideen dürft ihr natürlich auch jederzeit an mich herantragen!

Newbornfotos Homestory Babyfotos Dresden-16.jpg
Lasst uns eure Babyfotos in Dresden planen

Erinnerungen an die ersten Tage im Leben eures Schatzes, sind unendlich Wertvoll.
Wenn ihr jetzt also auch Lust bekommen habt, ein Newborn Fotoshooting für euer kommendes Baby zu buchen, meldet euch bei mir!
Ich freue mich darauf euch zu beraten und mit euch ein wundervolles Shooting in Dresden (oder auch der näheren Umgebung) zu planen. Auch für ganz unverbindliche Fragen habe ich natürlich jederzeit ein offenes Ohr!