Birch

Babybauchfotos – Ablauf & Tipps

Babybauchfotos Schwangerschaftsfotos Dresden-34.jpg
Wann sollte das Babybauch Shooting stattfinden?

Während der Ideale Zeitpunkt für das Newbornshooting recht eng gesteckt ist, kann man es beim Babybauch ohne weiteres etwas ruhiger angehen lassen. Das Shooting findet idealerweise statt wenn der Bauch am größten ist – der genaue Zeitpunkt ist immer sehr individuell. Bei einigen werdenden Mamas ist der Bauch schon im siebten/achten Monat sehr groß – dann kann man das Shooting auch bereits zu diesem Zeitpunkt machen, so sind eventuelle Rückenschmerzen oder Wassereinlagerungen noch nicht so stark und das Fotoshooting ist entspannter. Wenn der Bauch tatsächlich erst im neunten Monat richtig Kullerrund ist, lohnt es sich aber natürlich auch zu warten!

Babybauchfotos Schwangerschaftsfotos Dresden-29.jpg
Wo findet das Fotoshooting statt?

Babybauch Fotoshootings fanden lange Zeit nur im Studio statt – inzwischen geht der Trend aber oft zu schönen Bildern in der eigenen Wohnung oder auch draußen im freien hin. Ich finde diese Entwicklung großartig, da draußen oder in den heimischen Wänden aufgenommene Fotos viel mehr Authentizität versprühen und einfach mitten aus dem Leben kommen, ohne gestellt zu wirken! Ich fotografiere „meine“ werdenden Mamas und Papas deshalb gerne in ihrer eigenen Wohnung (was übrigens durchaus auch Studioatmosphäre haben kann) oder draußen – in Dresden haben wir schließlich genügend Traumhaft schöne Orte für tolle Babybauchfotos! 
Für Fotos in der eigenen Wohnung, solltet ihr am besten zumindest eine freie Wand (ca. 1,5m reichen komplett) haben, damit wir auch ein paar ganz „cleane“ Bilder ohne viel Ablenkung im Hintergrund entstehen lassen können.

Babybauchfotos Schwangerschaftsfotos Dresden-20.jpg
Worauf sollten wir achten?

Einfache Frage, einfache Antwort: eigentlich nur auf euch und euer Wohlgefühl!

Legt euch am besten keine Termine direkt vor oder nach das Fotoshooting, so kann das Shooting ganz entspannt und ohne Hektik oder Zeitdruck vonstattengehen.

Achtet auf Kleidung in der ihr euch Wohlfühlt und im Falle der werdenden Mama: zieh nichts zu weites und auch nichts auffällig gemustertes an, immerhin steht beim Shooting der Babybauch im Vordergrund und den wollen wir weder kaschieren noch davon ablenken! Natürlich ist es auch immer schön, wenn ihr euch zueinander passend kleidet – dazu berate ich euch vor dem Shooting auch sehr gerne! 

Babybauchfotos Schwangerschaftsfotos Dresden-12.jpg
Sollen wir etwas mitbringen?

Mit kleinen Accessoires wird das Shooting oft noch schöner.

So könnt ihr gerne Babyschuhe, Schnullerband oder das zukünftige Lieblingsplüschtier mitbringen. Auf gar keinen Fall fehlen, sollte das Ultraschallbild!

Wer es noch kreativer mag, kann Fingermalfarbe, Post-It’s oder Scrabble Buchstaben in’s Shooting einbinden und solltet ihr ein Haustier haben:

sagt Bescheid, mit Sicherheit bekommen wir das auch aufs Foto! 

Babybauchfotos Schwangerschaftsfotos Dresden-9.jpg
Habt ihr noch Fragen?

Mit den Infos auf dieser Seite, konnte ich hoffentlich schon viele eurer Fragen beantworten und ihr habt nun schon eine kleine Vorstellung davon, wie euer Babybauch Fotoshooting in Dresden sich gestalten kann! Natürlich bin ich jederzeit für euch da, wenn ihr noch weitere Fragen habt, Tipps braucht oder es einfach kaum noch erwarten könnt endlich mit der Planung des Shootings zu beginnen!