Birch

Familienfotos – Ablauf & Tipps

Familienfotos und Kinderfotos natürlich und lebendig in Dresden-24.jpg
Wo werden wir fotografiert?

Familienbilder erwachen dann wirklich zum Leben, wenn sie völlig echt und ungestellt sind – mitten aus dem Leben! Ich möchte EUCH so festhalten wie ihr seid und dazu begleite ich euch für ein kleines Stück in eurem gemeinsamen Alltag. Beim Spaziergang im Park, beim Picknick auf der Wiese, beim Plätzchen backen in eurer Küche, beim Fahrradfahren lernen oder vielleicht auf einer Schlittenfahrt mit Schneeballschlacht im Winter… 

Die schönsten Bilder entstehen nämlich immer dann, wenn ihr ganz ihr selbst seid und euch nicht in der ungewohnten Atmosphäre eines Studios im wahrsten Sinne „mit dem Rücken zur Wand“ befindet 😉
Kurz: ein Familien-Shooting bei mir findet immer „vor Ort“ statt: ob das nun draußen in der Natur ist oder bei euch zu Hause! Natürlich helfe ich euch gerne dabei herauszufinden, welche Location am meisten zu euch passt oder sich für eure Bilder am besten eignet.

Familienfotos und Kinderfotos natürlich und lebendig in Dresden-43.jpg
Wie läuft das Shooting ab und wie viel Zeit sollten wir einplanen?

Das Wichtigste bei Familien Fotoshootings ist: Spaß haben!
Ihr müsst von mir also keine krampfhaften Posinganweisungen erwarten – eher gebe ich euch kleine Spielerische „Aufgaben“ und wir gehen alles ganz locker an und nehmen uns Zeit. In der Regel habe ich nach ca. einer Stunde schon wahnsinnig viele tolle Fotos im Kasten. Aber mir ist es immer lieb, wenn ihr von ein bis zwei Stunden ausgeht – so macht ihr euch keinen Stress und auch schüchterne Kinder haben genug Zeit um „aufzutauen“.

Familienfotos und Kinderfotos natürlich und lebendig in Dresden-55.jpg
Tipps zur richtigen Kleidung

Auf Fotos wirkt es immer schön, wenn ihr als Familie ein ähnliches Farbkonzept verfolgt, bzw. die Farben eurer Kleidung gut miteinander Harmonieren. Ein paar Farbbeispiele, findet ihr zum Beispiel hier auf meiner Pinterest Pinnwand zu dem Thema. Das gesagt, gilt allerdings auch hier: Ihr sollt euch auf den Bildern vor allem Wiedererkennen und deshalb Kleidung tragen, in der ihr euch auch wohlfühlt! Besonders wichtig ist das auch bei den kleinen: wenn euer Sohn gerne einen Neon-grünen Pullover anziehen möchte, obwohl dieser zu sonst absolut gar nichts passt: lasst ihn, packt den Pullover den ihr lieber hättet noch mit ein, und wir sehen dann im Laufe des Shootings, ob wir ihn noch „überzeugen“ können. Wenn nicht: Neon-grün ist besser als Kullertränchen. 😉

Familienfotos und Kinderfotos natürlich und lebendig in Dresden-33.jpg
Bucht jetzt eure Familienfotos in Dresden

Die Tage fliegen meist viel zu schnell an uns vorüber, oft bleibt wenig Zeit um einfach mal inne zu Halten und all die so normalen und alltäglichen Momente unseres Lebens zu genießen. Dabei sind es doch gerade diese Momente, die oft so unglaublich schön sind und das Familienleben ausmachen. Ein Fotoshooting ist die perfekte Gelegenheit um diese Erinnerungen für immer greifbar zu machen und meine Familienfotos sind vor allem darauf ausgerichtet eure Familie bei eben diesen alltäglichen Glücksmomenten festzuhalten. Wenn ihr authentische und fröhliche Bilder von euch und euren Lieben in Dresden machen möchtet, meldet euch bei mir damit wir euer Familienfotoshooting planen können!